KAMIKAZE-NET.DE - Geocachen


Start > Geocachen > 

NAVIGATION

INHALT


Geocachen?!




Herr der Ringe IV - Die Brücke von Khazad-dûm

Ja, ich habe eine neue Sucht, Sportart, Freizeitbeschäftigung - oder wie man es sonst nennen mag - entdeckt ... das Geocachen!

Ausgerüstet mit GPS, festem Schuhwerk, warmen Klamotten und einer Stirnlampe geht's Sonntags bei mir meistens mit ein paar Freunden auf Expedition zu sogenannten Lost Places in Ulm, um Ulm und unter Ulm herum.

Der Reiz für mich an dieser Art der Freizeitgestaltung ist die Möglichkeit total abgefahrene Locations - teilweise komplett neue "Welten" - zu entdecken und zu wissen, dass dieser Ort den wenigsten Menschen aus der Umgebung bekannt sein dürfte.

Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderne Schnitzeljagd beschreiben...

Aber was genau ist Geocachen?!



Schaatz der Ulmer

Kurz zusammen gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen mit mindestens einem Logbuch (manchmal noch zusätzlichen Tauschgegenständen) und veröffentlichen die GPS-Koordinaten des Versteck im Internet.

Diese Beschreibung lesen Andere und nutzen ihr GPS-Gerät, um die "Schätze" zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt getauscht, der Besuch geloggt und die Dose für den nächsten wieder an derselben Stelle versteckt...

Multi-cache

Ein Multi-cache beinhaltet 2 oder mehr Locations. Man muss sich das ganze ein bisschen wie das Computerspiel Baphomets Fluch im echten Leben vorstellen.

Meistens bekommt man ein Aufgabenblatt und erhält an jeder Station Aufgaben und/oder Hinweise auf die nächste Station. So hangelt man sich dann bis zum Ziel durch.

Lost Place

Lost Place: ist eine Cachelocation, die verlassen, verfallen und mehr oder weniger wieder von der Natur zurückerobert wird oder wurde. Diese Orte sind oft gefährlich und erfordern mindestens festes Schuhwerk.