HELBER.IT - Projekte
Jan Helber
 

Projekte > 

NAVIGATION

INHALT


Projekte

An dieser Stelle veröffentliche ich diverse Projekte und Praktika, welche ich an der FH absolviert und dokumentiert habe. Darunter finden sich auch ein paar private Projekte.

Eventuell kann der ein oder andere Student der technischen Informatik davon profitieren. Sonstigen Technik-interessierten Menschen ist das Lesen meiner Dokumentationen natürlich auch nicht untersagt.


Zaurus SL-5500G

WLAN- und Bluetooth-Wardriving schön und gut ... aber einen Laptop will doch auch niemand ständig mit sich herum schleppen. Was wäre da also noch naheliegender als auf einen PDA zurück zu greifen?

Ich bin ja zwischen dem "Nokia 770" und einem Zaurus hin und her geschwankt ... aber der Zaurus war einfach unschlagbar günstig! Also habe ich mir mal einen solchen ersteigert.

Aber mehr zum Projekt gibt's in meiner kleinen Dokumentation.

Devicedriver für ATmega128

In der Vorlesung Computertechnik3 hatten wir folgende Aufgabe:

Ich habe daraufhin mit meinen Komilitonen einen kleinen Device Driver für den UART0 des ATmega128 geschrieben.

Sollte jemand Probleme mit dieser Komponente des ATmega haben, oder einfach keine Lust haben sich mit den Details/Registern herum zu schlagen, biete ich den Sourcecode hier zum Download an:
main.c DeviceDriver.h ATmega128-Board.pdf Praesentation.pdf

To top

Pimp my Router - Siemens SE 505

Dieses Miniprojekt beschreibt den Umbau eines "Siemens Gigaset SE 505 V2"-Router. Zunächst wird dem Router eine USB-Buchse inklusive der nötigen Spannungsversorgung auf die Platine gelötet, der Arbeitsspeicher (RAM) verdoppelt und danach wird als Betriebssystem eine Linux-Distribution (OpenWRT) installiert. Nachdem alles geklappt hat wird eine USB-Festplatte auf dem Router gemountet.

Mehr zum MiniProjekt in der Dokumentation...



Maße in cm: 17x14x3
To top

Sudoku

Just4Fun hab ich mir in C++ ein kleines Sudoku-Lösungs-Programm geschrieben. Ich habe zwar nicht wirklich viel Wert auf Usability gelegt, aber dafür ist es mit meinen Klassen möglich sämtliche Sudoku-Varianten (sechseckige Waben u.ä.) abzubilden und zu lösen. Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, werde ich mein Programm mit einer GUI für verschiedene Sudokuarten aufpeppen.

Download: source(c++) binary(exe)

In der Zeitschrift Opens external link in new windowElektor ist immer ein Hexadoku drin ... also ein Sudoku mit Hexadezimalen Zahlen (16 Zeilen & 16 Spalten). Also habe ich mein Programm etwas angepasst um auch ein Lösungsprogramm für diese Sudoku-Variante online stellen zu können.

Download: source(c++) binary(exe)



*lol* ... that's cool
To top

Klausuren - Skripte - Laborberichte - TI (Ulm)

Hier habe ich mal alles mögliche für Technische Informatik Studenten (Semester 1-5) zusammen getragen:

Skripte, alte Klausuren, Übungsaufgaben, fertige Laborberichte (alles was man für den Schein braucht), usw...

Solltest du noch keine Zugangsdaten haben, kannst du gerne bei mir nachfragen. (kleiner Tipp: Falls du die Zugangsdaten von protozoon kennst ... ich habe hier die selben genommen)

Zum Archiv

Wenn man sich das komplette Archiv herunter laden möchte funktioniert das mit einem SVN-Client.

To top

Marken

Diese Dokumentationen beinhalten eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Eigentümer.

Einige Firmen- und/oder Produktbezeichnungen in diesen Dokumentationen sind Warenzeichen und/oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

Haftungsausschluss

Die Vollständigkeit und verlässlichkeit der in diesen Dokumentationen enthaltenen Informationen wurde sorgfältig überprüft. Für die Richtigkeit der Angaben kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen und für eventuelle Schäden nicht haften. In keinem Fall bin ich Ihnen gegenüber haftbar für Schäden, die auf die Verwendung oder den anderweitigen Einsatz dieser Dokumentationen zurückzuführen sind.

Die Funktion der auf helber.it veröffentlichten Programme wurde sorgfältig überprüft. Ich kann jedoch keine Gewähr übernehmen und für eventuelle Schäden nicht haften. In keinem Fall bin ich Ihnen gegenüber haftbar für Schäden, die auf die Verwendung oder den anderweitigen Einsatz dieser Programme zurückzuführen sind.